Überspringen zu Hauptinhalt

„Die Neugier
steht immer an erster Stelle
eines Problems, das gelöst werden will.“

Galileo Galilei

alexander-stehling-die-erfolgskomplizen-insider

Vom Troubleshooter zum Veränderungsexperten. Manchmal sucht sich der Beruf den Menschen aus.

Erfolge gab es für mich nicht zu kaufen. Wissen und Erfahrungen musste ich mir hart erarbeiten. Mit der Zeit entwickelte ich mich zu dem Sparringspartner und Mentor, den ich während meiner beruflichen Karriere nie hatte.

Die vielen Projekteinsätze haben mich viel reisen und noch mehr sehen lassen. Dadurch verfüge ich über relevantes Täterwissen und besondere Grenzerfahrungen. Ich bin immer ansprechbar und verfüge über ein gesundes Maß an Struktur.

Mit Leidenschaft, Können und Weitsicht entwickelte ich mich stetig weiter. Über viele Jahre wurde so eine Kultur der Excellence und Kreativität geschaffen, die dem Namen „Die Erfolgskomplizen“ einen besonderen Glanz verleiht.

Selbsterfahrung statt Objektivität. Blendwerk oder Zertifikate, die über mangelnde Praxiserfahrung hinwegtäuschen sollen, finden Sie bei mir nicht. Genau das ist es, was meine Klienten an mir schätzen.

Kontrolliertes Umsetzen komplexer außerplanmäßiger Veränderungsvorhaben ist Teil meiner Spezialausbildung. Mit mir gewinnen Sie einen Verbündeten, der Sie offen, unverblümt und praxisnah über zielführende Optionen und deren mögliche Konsequenzen aufklärt. Ich gehöre zu einem kleinen Kreis von Menschen, die dazu in der Lage sind.

Veränderungen werden mit meiner Unterstützung besser, schneller, leichter und überhaupt erledigt.

Einzigartiger Weltenbummler

Ob Großkonzern im Umbruch oder Start-up in der Gründungsphase, Interim-Manager, Stratege, Mittler, Führungskraft, freier Berater, Marketing und Vertrieb, Corporate Governance, Projekt- und Qualitätsmanagement oder Corporate Social Responsibility, beruflich war ich schon an vielen Orten zu Hause. So unterschiedlich die Aufgaben und Tätigkeitsfelder auf den ersten Blick auch erscheinen. Weiterentwicklung von Menschen und Unternehmen kommen beim genauen Hinsehen deutlich zum Vorschein.

Den gesamten Lebenszyklus von Unternehmen kenne ich. Alle Entwicklungsphasen durfte ich selbst miterleben. Veränderungen sind mir aus Sicht der Betroffenen, der Beteiligten und der Unternehmen bekannt. Mit anderen Worten: ich kenne all ihre Facetten von innen, außen, mit ihren Höhen und Tiefen. Vor Veränderungen zurückzuschrecken war noch nie eine Option für mich.

In meinen Augen sind Veränderungen Rennen ohne optische Ziellinie. Dementsprechend erfülle ich meine Aufgaben mit besonderer Sorgfalt. Bei meiner Arbeitsweise folge ich Prinzipien handwerklicher Professionalität und wende die passenden Werkzeuge an.

Mit meinen Klienten entwickle ich Hand in Hand maßgeschneiderte Lösungen für ihre strategische Erneuerung. Von beiden Seiten fließen dabei interdisziplinäre Erfahrungen, erweiterte Kompetenzen und bewährte branchenübergreifende Methoden mit ein.

Vor langer Zeit verabschiedete ich mich von der Idee, andere beglücken zu wollen. Das geht nicht. Ich fördere nur jene, die meine Unterstützung zu schätzen wissen.

Prägende Stationen

Fokussieren

Ein Ziel setzen und diszipliniert darauf hinarbeiten, es zu erreichen. Als Leistungsturner ist diese Herangehensweise in mich übergegangen. Die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, ermöglichte es mir, mich als Sportler kontinuierlich weiterzuentwickeln. Diese Erfahrung hat meine berufliche Laufbahn maßgeblich beeinflusst.

Weiterentwickeln

Dem Wandel bin ich stets voraus. Neben dem Beruf bilde ich mich kontinuierlich weiter.

Einige Stationen:

  1. Handwerkliche Ausbildung
  2. Kaufmännische Ausbildung*
  3. Bachelor – Geprüfter Betriebswirt (HWK)*
  4. Master – Dipl. Fachwirt Online Marketing (BVDW)*
  5. Dialog Marketing Manager (DDA)*
  6. Change Manager (IHK)*
  7. ScrumMaster (EXIN)*
  8. ITIL Foundation (AXELOS)*
  9. Prince2 Practitioner (AXELOS)*

* berufsbegleitend

Verantworten

Als Führungskraft und Interim Manager Projekte unterschiedlicher Größenordnungen verantwortet. Handlungsbevollmächtigt eng mit Vorständen, Geschäftsleitungen und Beiräten zusammengearbeitet.

Aufgaben:

  • Interim Werks- und Produktionsleitung (In- und Ausland)
  • Leiten des Projekt- und Qualitätsmanagements
  • Verbessern der Wettbewerbs- und Reaktionsfähigkeit
  • Strategische Geschäftsfeldentwicklung
  • Aufbau neuer Abteilungen, Bereiche und Teams
  • Umgestalten von Arbeitsplätzen für mehr Flexibilität bei der Teamarbeit
  • Steigern des internen Ideen-, Wissens- und Erfahrungsaustausches
  • Anpassen und optimieren der in- und externen Lieferantenstrukturen

Verantwortung für:

  • bis zu 120 Mitarbeiter
  • zweistellige Millionenbudgets
  • Diverse Standorte (deutschland- und europaweit)

Zusammenführen

Fusion eines deutschlandweit agierenden Unternehmens mit einem Mitbewerber von Beginn an verantwortet.

Aufgaben:

  • Begleitung des Betriebsübergangs
  • Veranstalten von Informationsmärkten (Work Expo) in mehreren Niederlassungen
  • Fördern der internen Netzwerkbildung und Flexibilität
  • Gründen von Spezialisten- und Praxisgruppen
  • Verbessern der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Personalauswahl und Mitarbeiterentwicklung
  • Erstellung einer neuen Kunden- und Gebietszuordnung
  • Vertriebssteuerung und Kundenmanagement
  • Bündelung von Leistungen im Vertrieb (Innen- und Außendienst)
  • Betreuen von wichtigen Key Accounts
  • Mentor und Sparringspartner für Abteilungs- und Teamleiter
  • Ansprechpartner für Geschäfts- und Vertriebsleitung, Unternehmenskommunikation, Personalabteilung und Arbeitnehmervertreter

Aufbauen

Startups in Gründungs- und Wachstumsphasen begleitet.

Aufgaben:

  • Sparringspartner und Mentor für Gründer und Leistungsträger
  • Begleiten der Personalauswahl und Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung
  • Einführen von Lean Management und Scrum
  • Ausweiten der Kooperationspartnerschaften und Lieferantennetzwerke
  • Unterstützen beim Aufbau des Informations- und Wissensmanagements
  • Verbessern der internen Kommunikation und Servicequalität
  • Aufbau eigenverantwortlicher interdisziplinärer Kompetenzteams

Auf- und Abbauen

In der Insolvenz-Phase Unternehmen bei ihrer strategischen Neuausrichtung unterstützt.

Aufgaben:

  • Planen, konzipieren und umsetzen von Maßnahmen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Analyse des Umfelds und der Unternehmenskultur
  • Neupositionieren des Kerngeschäfts
  • Benchmarking und Schwachstellenanalyse
  • Neugestalten und optimieren von Prozessabläufen
  • Entwickeln, koordinieren und steuern nachhaltiger Verbesserungsprojekte
  • Begleiten der Mitarbeiter- und Führungskräftebeurteilung und Potenzialanalyse zur Identifikation der Leistungs- und Wissensträger
  • Mitarbeiterabbau und Outplacement-Maßnahmen
  • Abwickeln

Umbauen

Unternehmen bei der erfolgreichen Restrukturierung begleitet.

Aufgaben:

  • Mentor und Sparringspartner für Geschäftsleitung und Führungskräfte
  • Analyse der Unternehmenskultur und Wettbewerbsfähigkeit
  • Beraten und begleiten der Personalentwicklung für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Leiten und realisieren eines Operational Excellence Programms (Lean-Methoden, KVP-Zirkel, KANBAN)
  • Unterstützen bei der Identifikation und Förderung von Leistungsträgern und dem Aufbau der Nachfolgeplanung und -regelung
  • Ausrichten eigenständiger Produktionswerke auf externe Audits (Matrix-Zertifizierung, Kunden-Audits)
  • Business Development und Betreuung richtungsweisender internationaler Key Account Projekte
  • Managen einer Reklamation mit weltweitem Produktrückruf und Lieferantensperre
  • Strategische und operative Begleitung von Outsourcing-Prozessen
  • Vermitteln zwischen Interessengruppen bei Compliance-Themen
  • Verständigen mit Arbeitnehmervertretern
  • Konzipieren und durchführen von Outplacement-Maßnahmen
  • Liquidation mit sozialverträglicher Betriebsschließung

Qualifikationen

Agile ScrumMaster (EXIN)
Change Manager (IHK)
Bachelor – Geprüfter Betriebswirt (HWK)
Prince2 Practitioner (AXELOS)
ITIL Foundation (AXELOS)
Six Sigma+Lean Yellow Belt (DGQ)
Prozessorientiertes Qualitätsmanagement I (DGQ)
Prozessorientiertes Qualitätsmanagement II (DGQ)
Master – Dipl. Fachwirt Online Marketing (BVDW)
Dialog Marketing Manager (DDA)
Erfolgreiche Messeauftritte mit kleinen Budgets (AMF)
Teamtraining / Kommunikation / Konfliktmanagement
Strategisches Beziehungsmanagement im Verkauf

Erfolg im Meistern von Komplexität

Insider

Alexander Stehling

Erfolgskomplizen

Wie gute Freunde

Voraussetzungen

Streben nach Entwicklung

An den Anfang scrollen