Überspringen zu Hauptinhalt

Start-up während seiner ersten Wachstumsphase begleitet.

Ausgangslage:

Die Mitarbeitermotivation war insgesamt sehr gut. Gleichzeitig war der Erfolgsdruck durch die Investoren deutlich spürbar. Die Gründer, Führungskräfte und Leistungsträger waren extrem ambitioniert, jedoch eher unerfahren im Führen eines Unternehmens. Arbeitsplatzbeschreibungen und Kompetenzübersichten der Mitarbeiter und Führungskräfte fehlten. Eine Feedback- und Fehlerkultur war nur in Ansätzen vorhanden. Bedingt durch das schnelle Wachstum herrschte ein kontinuierlich hoher Stresspegel. Erste Kündigungen waren die Folge. Der Ideen-, Wissens- und Erfahrungsaustausch untereinander stockte. Das Projektmanagement war überfordert. Die Menge der negativen Kundenrückmeldungen war unverhältnismäßig hoch. Hinzukam eine große Anzahl unbeglichener Kundenrechnungen.

Maßnahmen und Ergebnis:

Gemeinsame Aktivitäten (Hochseilgarten, Touren und „Kochen für die Mannschaft“) ermöglichten eine Stärkung des Zusammenhalts bei gleichzeitigem Stressabbau und ein „menschliches Kennenlernen“. Die neugewonnene Motivation wurde genutzt, um in Workshops Prozesse, Verantwortlichkeiten, Qualitätsvorgaben und Kommunikationsregeln zu überarbeiten. Direkt im Anschluss erfolgt eine Implementierung ins Tagesgeschäft. Die Arbeitsplätze wurden an die internen Abläufe angepasst und flexibler gestaltet. Regelmäßige Reviews und Retrospektiven wurden eingeführt.

Sämtliche Mitarbeiter wurden individuell gecoacht und weiterentwickelt, Leistungsträger und Leader identifiziert und entsprechend positioniert. Die Einstellung neuer Mitarbeiter wurde beratend unterstützt und die Einarbeitung begleitet.

Weiterhin wurde in eine Unternehmenssoftwarelösung und weitere IT-Technik investiert und somit unter anderem die Einführung eines Mahnwesens ermöglicht.

An den Anfang scrollen