Überspringen zu Hauptinhalt

Einen Geschäftsbereich mit vier eigenständigen Unternehmensstandorten (In- und Ausland) vollständig restrukturiert. Und im Rahmen der Einführung von Total Quality Management in der Unternehmensgruppe als Mentor für Geschäftsleitung und Führungskräfte tätig.

Ausgangslage:

Aufgrund von schlechter Auslastung und massiver Qualitätsschwankungen wurden an einzelnen Unternehmensstandorten sowohl Geschäftsführer als auch Werksleiter ausgetauscht. Geringe Produktivität, hohe Kosten, unstrukturiertes Projektmanagement waren schwerwiegende Problemfelder. Hinzukam die Abwanderung umsatzstarker Kunden und der Vertrauensverlust beim eigenen Vertrieb. Eine schwerwiegende Produkt-Reklamation eines Großkunden in Verbindung mit einem internationalen Produktrückruf führte zu einer europaweiten Lieferantensperre.

Maßnahmen und Ergebnis:

Zwei Unternehmensstandorte wurden komplett neu strukturiert und positioniert. Die Gewinnung von langfristigen Kooperationspartnern ermöglichte die Ausgliederung von Produktionsbereichen. Es erfolgte eine Optimierung der Lieferantenstrukturen. Eine Leistungsbündelung verhalf zu einer stärkeren Fokussierung auf das Kerngeschäft. Durch die Einführung neuer Fertigungsverfahren wurde die Profitabilität und Produktqualität innerhalb weniger Monate erhöht. Gleichzeitig konnte die Reklamationsquote massiv gesenkt und die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht werden. Ein weiterer positiver Effekt zeigte sich durch die merkliche Steigerung der Reaktions- und Wettbewerbsfähigkeit.

Die nachhaltige Optimierung der Supply Chain sowie die sichtbare Steigerung der Effektivität und Effizienz wurden durch die Einführung von Lean, KAIZEN und Projekt-Retrospektiven ermöglicht.

Insgesamt gelang durch die Neustrukturierung eine enorme Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Generierung von Neugeschäft im sechsstelligen Bereich.

An den Anfang scrollen